Berichte

aktuelles Jahr - 2011 - 2010 - 2009 -2008 - 2007 - 2006 - 2005

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

 

 


2007

 

 
 

 

31.12.07 Silvesterlauf, Bietigheim

- Dennis beim Bietigheimer Silvesterlauf ganz stark- Peter 2. in der
Altersklasse -
 

4350 Läufer und Läuferinnen gingen beim 27. Bietigheimer Sylvesterlauf an
den Start, darunter auch eine Gruppe des Team Sport Schweizer.
Dennis, der sich sehr gut vorbereitete und eine gute Platzierung erreichen
wollte war sichtlich nervös als er die Topathleten wie Beckmann, Hallmann,
Filmon, Zeiler und Koch sah. 20 Spitzenathleten bot Bietigheim dieses Jahr auf
und Dennis wollte versuchen ein wenig mitzumischen. Als dann pünktlich um
14.30 Uhr der Startschuss abgefeuert wurde setzte sich Dennis gleich in die Verfolgergruppe. Nach 5 km hatte er eine Minute Vorsprung auf Peter, der das Rennen mit einer Verletzung anging.
Dennis benötigte für die erste Runde knappe 17 Minuten. Damit befand er sich auf Platz 33 im Zwischenklassement. Er legte nochmals eine ganz starke zweite Runde hin und konnte sich dadurch auf Platz 29 vorarbeiten. Vor 20000 Zuschauern blieb dann für ihn die Uhr bei sehr guten 38:26 min stehen, was angesichts des welligen Kurses beachtlich war.
Peter konnte sich ebenfalls nach vorne arbeiten und holte Platz um Platz auf bis ihn dann ab Kilometer 8 ein starker Schmerz im Leistenbereich traf so dass er humpelnd die letzten 3 Kilometer hinter sich bringen musste. Trotz allem lief er dann noch eine 41:25 min.
Eine tolle Leistung vollbrachte die Fam. Heubach, die komplett für das Team startete. Erna, die Mutter von unserem Läufer Jürgen, siegte in Ihrer Altersklasse mit großem Vorsprung. Doch bei so einem Tempomacher wie Jürgen musste sie ja auch gut laufen. 

Bietigheim war wieder ein tolles Erlebnis. Denn wann kann man schon mal mit so vielen Spitzenläufer ein Rennen bestreiten ?
Fazit: Wer gut trainiert hat wie Dennis kann mit guten Ergebnissen aufwarten.
Den Abschluss des letzten Laufeinheit des Jahres bestritten dann Peter und Dennis in Kirchheim im Bären. Dort gesellten sich dann auch noch die Teckläufer des Team Sport Schweizer hinzu. Peter humpelte schwer, doch nach einem Gerstensaft waren die Probleme/Schmerzen wieder erträglich.
Allen Läufern ein gutes und gesundes 2008 - Peter Schweizer

 
 

 

22.12.07, Weihnachtslauf

- Weihnachtslauf des Teams -
 

Nach langem Wann? Wo? Warum nicht am 24. ? Hin und Her und Tralala, fanden sich beim 2007er Weihnachtslauf doch nur eine spärliche Anzahl von Läufern/-innen am Lettenwäldle ein.
Ein paar machten sich aber, an dem doch recht kalten Samstagnachmittag, auf die Suche nach dem Platz an der Sonne. Dort war es doch gleich zwei oder drei gefühlte Grad wärmer. Zunächst ging es über Neuffen auf die Viehweide um dann in die oberhalb der Neuffener Weinberge die Runde in Richtung Heimat wieder zu schließen.
Michael Merkle´s Frau stiftete noch ein paar Gutsle mit denen der Laufnachmittag seinen Ausklang fand.

Fotos siehe unter Bilder

 
 

 

09.12.07

- Weihnachtsfeier Team Sport Schweizer -
 

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, 2007 noch einmal Revue passieren zu lassen oder einen Blick in das kommende Jahr zu werfen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Team Sport Schweizer bot sich Gelegenheit dazu.
Bevor es aber zu den Feierlichkeiten ging war der ganz normale Mittwochs-Lauf angesetzt. Dabei gab es allerdings zwei Gruppen - die, die endlich mal wieder die Kohlberger Runde laufen wollten und die, die eine ungewohnte kurze Runde bevorzugten um dann selbstsicher in ihr Traingstagebuch eintragen können - "nix gemacht, bissle gschwitzt und an in der frischen Luft bewegt."
Danach trafen sich aber alle in der Zentralbar in Nürtingen, wo der Chefkoch bereits mit einem Spanferkel wartete.
Nach dem Essen wurde noch die Ehrung für den Punktesieger des Team Sport Schweizer vollzogen. Hierbei handelt es sich um eine Wertung bei der Wettkampfteilnehmer Punkte, im Verhältnis zur Siegerzeit, bekommen. Was 2006 als "Gag" eingeführt wurde hat sich 2007 dann doch zu einer festen Einrichtung etabliert, die dann mehr oder weniger Ernst gesehen wurde. Interessant ist dann doch die Tatsache dass das Team Sport Schweizer auf 87 Läufen vertreten war. Eine recht stolze Anzahl.
Sieger 2007 ist, wie bereits im Vorjahr, Peter Schweizer, der sich bis zum Spätsommer ein Kopf an Kopf-Rennen mit Hans-Reinhold Müller lieferte. Im Herbst konnte er aber nochmals kräftig Punkte sammeln und legte sich ein komfortables Punktepolster zu. Als kleine Anerkennung der Leistung gab es einen Lebkuchen-Läufer und ein Bild auf dem sich dann alle TSSler schließlich noch mit ihrem Namen verewigten. "Nächstes Jahr muss aber mal ein anderer, jüngerer diese Wertung gewinnen", so Peter später. Dazu hätten sicher ein paar "jüngere" Ambitionen, allerdings wiegt die Bürde dies zu erreichen doch schwer. Selbst wenn man immer vor Peter im Ziel wäre so scheitert es doch an der Regenerationsfähigkeit, die keiner wie Peter besitzt. Er läuft einfach zwei, vier, fünf Läufe mehr im Jahr - dies muss man erst einmal können.

Fotos siehe unter Bilder

 
 

 

02.12.07 Nikolauslauf, Tübingen

- Mit dem Nikolaus und Dieter Baumann um die Wette laufen…. -
 

Bericht von Frank

Am Sonntag 02.12.07 starteten einige Läufer des Team Sport Schweizer beim bekannten und beliebten Nikolauslauf. Zumindest das schon lange ausgebuchte Startfeld mit 2000 Teilnehmern lässt darauf schließen, dass der Lauf sehr bekannt und beliebt ist. Vorneweg ist anzumerken, dass es sich beim dem Halbmarathon um keine Rennstrecke handelt, obwohl der Ausnahmeläufer und Lokalmatador Dieter Baumann eine 1:07 als Bestzeit stehen hat. Der wellige Streckenverlauf mit einigen Höhenmetern kommt dem einen mehr entgegen als dem anderen. Vom TSS am Start waren: Annette, Peter, Dennis, Karle Fischer, Benjamin, Jochen, Reinhold, Jürgen Heubach und Frank. Als Fans mit dabei waren u.a. Alex, Sandra und Jürgens Mama.

Von der breiten Start- und Zielgeraden geht es nach 800m ein Stück bergab und flach weiter, bevor bei km3 das erste Mal der Anstieg zum Heuberger Tor bewältigt werden muss. Weiter leicht ansteigend geht es vor der ersten Verpflegung bei km 5 bergab. Im weiteren Verlauf führt die Strecke beim km 7 wieder an der Stimmungshochburg Heuberger Tor vorbei. Hier waren die Anfeuerungsrufe und Rasseln beinahe ohrenbetäubend laut und man ist gut beraten, schnell weiter zu rennen. Nach einem km außerhalb des Waldes biegt die Strecke in die 2. Runde, wobei zuerst eine 4km lange Schleife gelaufen werden muss, bevor es auf die bekannte Strecke geht und erneut der Anstieg zum Heuberger Tor auf die nun schon etwas schwereren Läuferbeine wartet. Noch einmal geht es bei km 19 an der Fanhochburg vorbei, bevor es aus dem Wald geht und die letzten Reserven für den Schlussspurt mobilisiert werden müssen.

Die äußeren Bedingungen waren mit geschätzten 9°C nahezu ideal, wenn auch etwas windig. Der Wind kam jedoch glücklicherweise nicht immer von vorne.

Benjamin lief mal wieder ein starkes Rennen. Nach km 3 lief er auf mich auf und meinte „Ich will heute einfach nur Spaß haben“. Sagte es und gab gleich Gas. Ich konnte noch 2 Kilometer in Reichweite bleiben, aber danach wurde der Abstand kontinuierlich größer. Zwischen km 10 und 13 hatte ich etwas einen Durchhänger und bereits zuvor ein etwas unangenehmes Gefühl in der Magengegend. War halt doch nicht gerade langsam. Von den weiteren Teilnehmern habe ich nicht viel mitbekommen. Peter und Jürgen Heubach sind ausgestiegen und winkten mir am Beginn der Zielgeraden zu.
Annette konnte ihren Sieg aus dem Vorjahr leider nicht wiederholen. Mit Platz 2 landete sie jedoch erneut auf dem Treppchen.
Auf der Heimfahrt im Teambus wurde bereits wieder über einen Start im nächsten Jahr gesprochen. Karle, Dennis und Peter können es nicht erwarten, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein. ;-)



Die Zeiten und Platzierungen:

20. Benjamin Holder AK M 11. 1:20:46h
32. Frank Klass AK M 15. 1:22:32h
60./2. Annette Bending AK W 1. 1:26:36h
131. Dennis Galac AK M 31. 1:32:15h
142. Jochen Gugel AK 45 13. 1:32:33h
168. Karl Fischer AK 40 49. 1:33:45h
262. Hans-Reinhold Müller AK 40 73. 1:37:14h

Facts:
21,1km – 300HM; 40% Asphalt; 60% Waldwege
Wetter: ca. 9°C, fast trocken

 

Bericht von Alex

Sicher ist, dass dieser Lauf von Bestzeiten- bis absolute "lass mich in Ruhe mit TübingenStimmungen" ausgelöst hat. Dennis, Peter und Karle wollten eher einen ruhigen Lauf bestreiten. Benjamin, Frank (das erste mal dabei) und Jochen machten eher einen ambitionierten Eindruck. Jürgen und Reinhold waren durch Erkältung und Knieprobleme auch eher von der Fraktion derer, die einfach durchkommen wollten. Annette, auch etwas von einer beginnenden Erkältung geplagt, ging trotzdem auf Siegerkurs, was ihr allerdings nicht ganz gelang, so dass sie als erfolgreiche Zweite im Ziel ankam. Das Rennen verlief für Benjamin und Frank trotz der miesen Außenbedingungen wirklich gut, was Benjamin zu einer hervorragenden Platzierung (wohl unter die ersten 25) verhalf, Frank sogar seine Jahresbestzeit über 21 Kilometer erlaufen konnte. Nachdem Jürgen und Peter sich nach KM 9 auf die Zuschauerseite wechselten, konnten beide entspannt den weiteren Verlauf der anderen TeilnehmerInnen verfolgen. Reinhold, der schließlich doch kaum Knieprobleme bekam, lief, wohl noch von der Stimmung aus Mallorca getragen, glücklich ins Ziel. Jochen lief in einer Zeit knapp über 1.32 sicher einen guten Wettkampf, wenn man das Profil der Strecke berücksichtigt. Karle, der sich erst am Mittwoch zum Start überreden ließ, verurteilte seine Teilnahme im nachhinein, und entschied sich, bei diesem Lauf nie wieder zu starten.
 

Fotos unter Bilder