Berichte

aktuelles Jahr - 2011 - 2010 - 2009 -2008 - 2007 - 2006 - 2005

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

 

 


2008

 

 
 

 

16.03.08 Bärlauchlauf, Nürtingen

- Jürgen kam, sah und siegte… -

Bericht von Michael Merkle

Der Bärlauchlauf in Nürtingen ist für viele Läufer der Region entweder der Startschuss in die neue Laufsaison, oder bereits ein erster Formtest für bevorstehende Wettkämpfe.

So waren an diesem Sonntagmorgen am Reuderner Sportplatz auch sechs Läufer des Team Sport Schweizer an der Startlinie. Jürgen Kraut, Dennis Galac, Benjamin Kehrer, Nico Schaich, Jochen Gugel und Michael Merkle stellten sich den Herausforderungen des welligen, und mit ca. 130 HM nicht gerade flachen 10km-Kurses.

Wettertechnisch herrschten, im Vergleich zur Wetterlage der letzten Tage, vergleichsweise gute Bedingungen: Trocken und kein zu starker Wind.

Als um 9.30 Uhr der Startschuss erfolgte, setzten sich Jürgen, Dennis und Benjamin, erwartungsgemäß gleich an die Spitze des Feldes. Nico und Michael bildeten mit drei weiteren Läufern eine zunächst 5-köpfige Verfolgergruppe.
Die Anfangs-Pace war mit runden 3:35-3:40 nicht gerade „unflott“ und lies erwarten, dass noch der eine oder andere Positionswechsel bevorstand.
So kam es auch, dass die 5-köpfige Verfolgergruppe bereits bei Km 3 gesprengt war und nur noch aus Nico, Michael und einem weiteren Läufer bestand. Jochen folgte mit geringem Abstand.

Bis zum Hundedressurplatz waren die Jungs von der Spitzengruppe teilweise noch in Sichtweite.
Leider (aus Sicht von Michel) kam dann ein Streckenteil, indem in die „Käppele-Strecke“ eingefädelt wurde. Dieser Part führt die Läufer bis Km 8 den Berg hinauf. Nico wurde von Seitenstechen geplagt, und musste abreissen lassen. Michel, zu diesem Zeitpunkt noch auf Position vier liegend, musste am Berg seinen Mitstreiter ziehen lassen. So erreichte Michel als fünfter und Nico als sechster die Ziellinie am Reuderner Sportplatz. Jochen unterbot seine letztjährige Zeit deutlich und wurde als 8. abgestoppt. In der 3-köpfigen Spitzengruppe lief, trotz Trainingsrückstand, Dennis als dritter, Benjamin als zweiter und sensationell Jürgen „Bekele“ Kraut als erster ein.

Fazit: Erfolgreiche Vorstellung des TSS, bei der alle mit ihren Ergebnissen zufrieden sein können. Der Vorschlag von Michel, für 2009 die Berge an der Strecke abzutragen, wurde einstimmig abgelehnt ;-).
Vielen Dank auch an Alex. Er war an der Strecke, hat psychologische Arbeit geleistet und sich ums Foto-Shooting gekümmert.

Fotos siehe unter Bilder

 

 
 

 

16.03.08 Bärlauchlauf, Nürtingen

- Bericht vom Renn-Fotografen: -

Bericht von Alexander Müller-Wirsam

Der Lauf startete bei windigen 8 Grad, so dass schon beim Start eine gewisse Kühle vorherrschte. Der Verlauf des Rennens war sicher vom Trainingszustand der einzelnen Läufer deutlich bestimmt. Dennis, der sich sicher hohe Ziele gesteckt hatte, musste sowohl Jürgen Kraut als auch Benjamin Kehrer die ersten Plätze überlassen, was ihn sichtlich zu weiteren Trainingseinheiten stimulierte, da dies in den letzten Wochen wohl eher nicht möglich war. Jürgen Kraut zeigte seine aktuell deutliche Überlegenheit, indem er ab KM 4 das Rennen für sich alleine lief, um schließlich mit einem deutlichen Abstand zu den Folgenden das Rennen zu gewinnen. Auch die anderen Teilnehmer des TSS, (Jochen, Michael M. und Nico) erklärten ihren harten Einsatz im Rennen als teilweise maximale Belastung. Jochen erklärte, mit dem Verweis auf den Bericht vom Kandelhalbmarathon, dass er heute nicht unbedingt über eine "Symptomfreiheit" verfügte, da auch er mit Erkältungsbeschwerden zu tun hatte, die ihn wohl auch nachts zuvor begleiteten. Nico und Micha machten im Ziel nicht unbedingt den Eindruck, als wollte sie jetzt noch 10 KM auslaufen, was ja für gewöhnlich der TSS-Normalität entspricht (hi, hi, hi). Insg. waren die Platzierungen des Teams als gut und zahlreich zu betrachten. Genaue Zeiten sind noch nicht bekannt.

Fotos siehe unter Bilder

 

 
 

 

09.03.08 Bienwald Marathon, Kandel

- Ein Tag zwischen Erkältungssymptomen und Bestzeiten…. -

Bericht von Alexander Müller-Wirsam

Der Kandel-Halbmarathon gilt unter Läufern als Frühjahrstest auf der Halb- Marathondistanz. Ein flacher Lauf, der durch seinen Hochgeschwindigkeitseindruck einen ganz besonderen drive bringt. Der Wettkampf fand bei Sonnenschein und einer Temperatur Von ca. 12 Grad unter entsprechend guten Voraussetzungen statt.



Ins Rennen gingen Reinhold, Jürgen, Jörg und Alex, die mit sehr unterschiedlichen Wettkampfvoraussetzungen und Erwartungen diesen Lauf geplant hatten. Hier ging das derzeitige Niveau von Triathlon – über „gerade mal so“, zu Marathonvorbereitung. Alles war also „an Bord“, so dass ein recht unterschiedlicher Rennverlauf zu erwarten war.

Jörg, der im nachhinein ein geradezu grandioses Rennen lief, finishte die flache Rennstrecke in einer ZEIT VON 1:13:57h, was für unseren Mulifunktions-Athleten eine neue Bestzeit auf dieser Distanz darstellte.

Reinhold lief bis ca. 15 wohl ein recht schnelles Rennen, was dann aber spontan auftretenden Bachbeschwerden platz machen musste, so dass als Endzeit „nur“ 1:26:25h heraus kam.

Jürgen, der mit Erkältungssymptomen, die sicher von seiner „Orkanlanglaufvorbereitung“ vom letzten Wochenende kamen, startete, lief, sicher dank seiner Wettkampferfahrung, eine solide und schnelle 1:24:01h, was ihn sichtlich zufrieden machte.

Alex wollte an diesem Tag nur eins erreichen: Endlich unter die 1:30h-Grenze zu laufen. Das dies auch gelang (deutlich mit 1.29.58h!!!!!), d. h. ohne das obligatorische Einbrechen bei Km 15, machte ihn für heute zu einem der vielen Laufglücklichen, die schließlich entspannt gegen 14.00 Uhr die Pfalz verließen.


Hier geht es weiter zur Jörgs Bericht
 

 
 

 

02.03.08 Alb Gold Lauf, Trochtelfingen

- Alb Gold Lauf Trochtelfingen - Der Kampf im Wind -

Bericht von Frank Klass

Mit der Teilnahme am Alb Gold Lauf in Trochtelfingen hat für mich nun auch die Laufsaison begonnen. Wie im letzten Jahr lag jedoch der Schwerpunkt fast mehr auf der kulinarischen Seite als an sportlichen Höchstleistungen. Mein mitgereister 6-köpfiger "Fanclub" hatte sich nach dem Lauf ebenso eine Stärkung verdient. Waren doch die äußeren Bedingungen alles andere als optimal. Bei Nieselregen, 7°C Grad und einem starken Wind entschloss sogar ich mich mit dem "langen gelben" Shirt zu starten. Unterwegs dann der Wechsel zwischen Rücken- und Gegenwind. Eigentlich typische Bedingungen im März, jedoch mit der Erinnerung an das letzte "heiße" Wochenende im Februar doch ein krasser Unterschied.
Die einen, schon gut in Form, nutzten den Lauf als Abschluss der Winterlaufserie, die anderen, erst am Anfang des Formaufbaus, nutzten den Lauf als Einstieg in die Laufsaison. Beim 10km (9,6km) Lauf mit Start und Ziel beim Alb Gold Nudelcenter ist zuerst eine kurze Runde über ca. 1,5km zu laufen, teilweise über feuchte Wiesen. Danach geht es auf die etwas längere ca. 4km lange Runde (Schotter bzw. Teer), die 2xmal zurückzulegen ist. Vom Start weg lies der Lokalmatador Timo Zeiler nichts anbrennen und siegte in einer Zeit von knapp über 31min!! Ich konnte dies nur zu Anfang aus sicherer Entfernung beobachten und hatte teilweise mehr oder weniger mit dem Wind zu kämpfen. Am Ende reichte es unter 39min ins Ziel. Hab gemerkt, dass mir die schnelleren Mittwochs Tempoeinheiten gefehlt haben, da ich den ganzen Februar über leider nicht Mittwochs zum Laufen konnte. Aber das Jahr ist ja noch lang....
 

Fotos siehe unter Bilder